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Stadt Mindelheim
Maximilianstr. 26
87719 Mindelheim
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Tel. 08261-9915-0
Fax: 08261-9915-870
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Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.30 Uhr
Donnerstag zusätzlich  14.00 bis 18.00 Uhr

Ausschreibung des Veranstaltungszentrums "FORUM"

Ausschreibung Pacht-und Nutzungsvertrag

Veranstaltungszentrum „Forum“ mit Gaststätte

Die Stadt Mindelheim schreibt die Verpachtung des Veranstaltungszentrums „Forum“ mit sofortiger Wirkung aus.

1. Allgemeines

1.1. Lage
Das Veranstaltungszentrum befindet sich im Zentrum der Stadt Mindelheim am Theaterplatz 1 in 87719 Mindelheim.

1.2. Objektbeschreibung
Das Veranstaltungszentrum Forum beinhaltet neben einer Gaststätte mit Außenbewirtschaftung, einen Stadtsaal, eine Saalerweiterung, ein Foyer, eine Garderobe und ein Stadttheater.

Die Gaststätte bietet im Erdgeschoß für ca. 34 Personen und in der Galerie für ca. 31 Personen Platz an den Tischen. Im Außenbereich stehen ca. 160 Plätze an den Tischen zur Verfügung.

Bei Tischbestuhlung (alternativ Reihenbestuhlung/ohne Bestuhlung und Bühne) stehen im Stadtsaal Plätze für ca. 300 Personen (alternativ 398/600), im kleinen Saal für ca. 90 Personen (alternativ 118/200) und im Foyer für ca. 90 Personen (alternativ 158/500) zur Verfügung.

1.3. Inventar und Einrichtung der Gaststätte
Die Räumlichkeiten sind in einem möblierten und nutzbaren Zustand. Küchengeräte können vom Pächter genutzt werden. Weitere Gestaltungen und Ausstattungen durch den Pächter sind im Einvernehmen der Stadt Mindelheim möglich.

2. Pachtbedingungen

2.1. Pachtdauer
Mindestens 5 Jahre mit Verlängerungsoption.

2.2. Pachtzins
Der Pachtzins besteht aus folgenden Elementen:

a)       Festpacht
Der feste Pachtzins für die Gaststätte beträgt jährlich 6.600,00 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer und ist in monatlichen Teilbeträgen von 550,00 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer in jeweils gesetzlich festgelegter Höhe zu zahlen.

b)       Umsatzpacht
Der Pachtzins beträgt 6,5 v. H. des Nettoumsatzes des gesamten Forums einschließlich des Dauergastronomiebetriebes zuzüglich Mehrwertsteuer in jeweils gesetzlich festgelegter Höhe.

2.3. Kaution
Als Sicherheit leistet der Pächter eine selbstschuldnerische, unter Verzicht auf die Einreden der Anfechtung, der Aufrechnung und der Vorausklage (§§ 770 und 771 BGB) sowie auf die Anzeige gemäß § 777 BGB, unbefristete Bankbürgschaft eines zugelassenen deutschen Kreditinstituts über 10.000,00 EUR.

Der Kautionsbetrag kann auch in bar bereitgestellt werden. In diesem Fall wird die Verpächterin den Betrag zu Gunsten der Pächter verzinslich anlegen.

3. Anforderungen an den Betreiber

3.1. Betrieb
Die Gastronomie soll durch einen qualifizierten Betreiber auf dessen eigenes Risiko geführt werden. Gaststättenrechtliche Voraussetzungen wie das Führen einer Betriebserlaubnis sind zu erfüllen. Der Betreiber verfügt über entsprechende Erfahrung zur Führung einer Gaststätte idealerweise auch hinsichtlich Großveranstaltungen und kann den Betrieb mit ebenso erfahrenem Personal während der erforderlichen Öffnungszeiten gewährleisten.

Die Reinigung der Gaststättenräumlichkeiten, WC, Küche und Terrasse wird vorausgesetzt.

Als Auswahlkriterium dient unter anderem ein aussagefähiges Nutzungskonzept, welches detaillierte Angaben zur Innen- und Außengastronomie sowie einer attraktiven Gestaltung der Außenanlagen beinhaltet. Wünschenswert wäre eine internationale Küche mit Schwerpunkt auf deutsche Gerichte, ebenso das Angebot eines werktäglichen Mittagstisches.

3.2. Öffnungszeiten
Der Betrieb der Gaststätte ist grundsätzlich ganzjährig zu gewährleisten. Mittags von 11:00 bis 14:00 Uhr, abends ab 17:00 bis 22:00 Uhr.

Der Montag oder Dienstag kann, wenn durch den Pächter gewünscht, als Ruhetag geführt werden.

Es steht dem Pächter frei, weitere über die Kernöffnungszeiten hinausgehende Öffnungszeiten, z.B. über 22.00 Uhr am Abend hinaus, anzubieten.

3.3. Bewerbung
Die Bewerbung ist bis spätestens 30.04.2024 per E-Mail an christian.mayr@mindelheim.de oder per Post an Stadt Mindelheim, Maximilianstr. 26, 87719 Mindelheim zu richten.

Mit der Bewerbung sind vorzulegen:

  • Persönliche Angaben
       o  Name, Alter
       o  Adresse, Telefon, E-Mail
       o  Lebenslauf und Referenzen
  • Kompaktes Nutzungs- und Betreiberkonzept (gerne persönlich, nicht zwingend schriftlich)
       o   Ausrichtung, Gestaltung
  • Vorgesehene Anzahl eingesetztes Personal
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung

4. Fristen, Ansprechpartner und rechtliche Hinweise

4.1. Fristen
Angebotsabgabe                               spätestens 30.04.2024
Besichtigung und Gespräche:         ab sofort
Vergabe:                                              Ende Mai

4.2. Ansprechpartner
Für Rückfragen oder zur Vereinbarung eines Besichtigungstermin steht Ihnen Christian Mayr unter 08261/9915-311 oder christian.mayr@mindelheim.de zu Verfügung.

4.3. Rechtliche Hinweise
Die Stadt Mindelheim führt ein formloses öffentliches Vergabeverfahren für sein Veranstaltungszentrum durch. Die Stadt behält sich vor, das Verfahren jederzeit einzustellen, ohne dass Ansprüche durch potenzielle Pachtinteressenten geltend gemacht werden können. Die Stadt Mindelheim behält sich ebenso vor, eine Vorauswahl aus den eingegangenen Unterlagen zu erstellen und mit Pachtinteressenten persönliche Gespräche zu vereinbaren. Aufwendungen im Zusammenhang mit der Teilnahme an dem Vergabeverfahren werden nicht erstattet. Die Stadt Mindelheim ist nicht verpflichtet, einem Pachtinteressenten den Zuschlag zu erteilen oder einen Vertrag abzuschließen.